Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 1177

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2023
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema ,,Nachhaltige Bildung in der Grundschule" adressierte. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783781525924, 378156035X, 3781525929, 9783781560352
DOI: 10.35468/6035, 10.25656/01:27721
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783781560352
Format
Schlagworte
19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Achtsamkeit, Adaptiver Unterricht, Aktivierung, Akzeptanz, Analyse, Anfangsunterricht, Attribution, Aufgabenstellung, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, Augmented Reality, Bayern, Beanspruchung, Begabtenförderung, Begleitung (Psy), Belastung, Beobachtung, Berlin, Bewältigung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildungsbiografie, Bildungslaufbahn, Bildungsprozess, Biografisches Interview, Brandenburg, COVID-19, Demokratie, Demokratieverständnis, Deutsch als Zweitsprache, Deutschland, Deutschunterricht, Diagnostik, Diagnostisches Verfahren, Didaktik, Digitale Medien, Digitalisierung, Digitalität, Dokumentation, Einstellung (Psy), Elementarbereich, Eltern, Eltern-Lehrer-Beziehung, Empirische Untersuchung, Entscheidung, Entwicklungsaufgabe, Entwicklungsverzögerung, Erwartungshaltung, Ethik, Evaluation, Exkursion, Experiment, Explorative Studie, Fachdidaktik, Fachliteratur, Fallanalyse, Fallmethode, Feedback, Fragebogenerhebung, Frühförderung, Frühpädagogik, Förderdiagnostik, Förderung, Ganztagsbetreuung, Gerechtigkeit, Gesamtschule, Geschichtsbewusstsein, Geschlechterstereotyp, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Gespräch, Grundbildung, Grundschulalter, Grundschule, Grundschulpädagogik, Größenvorstellung, Hessen, Heterogenität, Historisches Denken, Hoch begabter Schüler, Hochbegabung, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Implementierung, Individualisierender Unterricht, Individualisierung, Informationskompetenz, Inklusion, inklusive Übergänge, Integrative Schule, Interdisziplinarität, Interesse, Internationalisierung, Intervention, Interventionsstudie, Interview, Jahrbuch, Kind, Kinderschutz, Kita, Klassengemeinschaft, Klassenlehrer, Klassenrat, Klimagerechtigkeit, Klimawandel, Kognition, Kommision Grundschulforschung, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Kompetenzmessung, Kooperation, Künstliche Intelligenz, Lebenswelt, Lehr-Lern-Forschung, Lehr-Lern-System, Lehramt, Lehramtsstudent, Lehramtsstudiengang, Lehramtsstudium, Lehrberuf, Lehrer, Lehrer-Eltern-Kooperation, Lehrer-Schüler-Kommunikation, Lehrerausbildung, Lehrerbildner, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Lehrerkooperation, Lehrerrolle, Lehrfilm, Lehrkräftebildung, Leitfadeninterview, Lernbegleitung, Lernen, Lernentwicklung, Lernerfolg, Lernmaterial, Lernschwierigkeit, Lernumgebung, Leseförderung, Lesekompetenz, Leseleistung, Lesen, Leseschwäche, Literalität, Literarität, Literaturübersicht, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Mediatisierung, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Mehrsprachigkeit, Mentoring, Messinstrument, Metapher, Migrationshintergrund, Mitbestimmung, Mixed-Methods-Design, Mobiles Gerät, Mobilität, Modell, Moralisches Urteil, Motivation, Musikunterricht, Nachbereitung, Nachhaltige Bildung, Nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Lehrerinnenbildung, Nachhaltigkeit, Narratives Interview, Naturerfahrung, Naturerlebnis, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Nordrhein-Westfalen, Online-Kommunikation, Open Educational Resources, Pandemie, Partizipation, Politische Bildung, politisches Lernen, Primarbereich, Primarpädagogik, Primarstufe, Professionalisierung, Professionalität, Projekt, Prüfungsleistung, Psychosoziale Situation, Pädagogische Fachkraft, Pädagogische Psychologie, Qualität, Querschnittuntersuchung, Ratgeberliteratur, Rechtschreibunterricht, Rekonstruktion, Ressource, Retrospektive Studien, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachtext, Sachunterricht, Schnelligkeit, Schreiben, Schreibunterricht, Schriftsprache, Schulbuch, Schuleintritt, Schulentwicklung, Schulforschung, Schulgeschichte, Schulleistung, Schulpraktikum, Schulstruktur, Schulumwelt, Schulweg, Schulübergang, Schüler, Schüler-Lehrer-Beziehung, Schülermitwirkung, Screening, Sekundarbereich, Selbst gesteuertes Lernen, Selbststeuerung, Selbstwirksamkeit, Sonderpädagogik, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Soziale Benachteiligung, Soziale Ungleichheit, Soziales Verhalten, Sozialpädagogik, Sozialraum, Sprachbewusstsein, Sprachförderung, Standortfaktor, Strategie, Stressbewältigung, Studie, Studienmotivation, Studienwahl, Subjekt (Phil), Systematic Review, Tablet PC, Tagebuch, Testkonstruktion, Text-Bild-Beziehung, Textauswahl, Theorie-Praxis-Beziehung, Typologie, Umfrage, Umweltbildung, Umweltpädagogik, Unterricht, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsgespräch, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Verkehrserziehung, Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Verständnis, Videoanalyse, Videoaufzeichnung, Virtuelle Lehre, Vorschulalter, Vorstellung (Psy), Wegbeschreibung, Wildnis, Wissen, Wissenssoziologie, Witz, Wohlbefinden, Zeit, Zeitwahrnehmung, Zufriedenheit, Österreich, Übergang, Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Überzeugung

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX