Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 1365

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3781559653, 3781525252, 9783781525252, 9783781559653
DOI: 10.35468/5965, 10.25656/01:25546
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783781559653
Format
Schlagworte
Aggressivität, Artikulation (Ling), Belastung, Beobachtung, Bewältigung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, COVID-19, DGfE-Sektion Schulpädagogik, Digitale Medien, Digitalisierung, Dilemma, Diversitätssensible Hochschullehre, Dokumentarische Methode, Elementarbereich, Eltern, Empirische Forschung, Empirische Untersuchung, Entdeckendes Lernen, Entwicklungsplan, Erfahrung, Ethnomethodologie, Evaluation, Explorative Studie, Fallarbeit, Fallmethode, Feedback, Flüchtling, Forschendes Lernen, Forschendes Studieren, Fragebogenerhebung, Frühe Bildung, Frühpädagogik, Gesprächsführung, Grundschule, Grundschulforschung, Grundschulpädagogik, Grundstufe, Handlungskompetenz, Heterogenität, Hochschullehre, Inklusion, Interaktionsanalyse, Internationaler Vergleich, Intervention, Kasuistik, Kind, Klassenlehrer, Kompetenz, Kooperatives Lernen, Lehramtsstudent, Lehramtsstudiengang, Lehrer, Lehrer-Schüler-Interaktion, Lehrer-Schüler-Kommunikation, Lehrer:innenbildung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerinnenbildung, Lehrerkooperation, Lehrerverhalten, Lehrkräftebildung, Leitfadeninterview, Lernentwicklung, Lerngemeinschaft, Lernumgebung, Mathematikunterricht, Medienausstattung, Medienkompetenz, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Moralische Entwicklung, Normalität, Pandemie, Partizipation, Praxeologie, Praxissemester, Primarbereich, Primarstufe, Problemlösen, Professionalisierung, Professionsforschung, Pädagogisches Handeln, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Referendariat, Reflexion, Reflexion (Phil), Reflexivität, Regressionsanalyse, Ressource, Ressourcenmanagement, Reziprozität, Sachunterricht, Schulentwicklung, Schulpraxis, Schüler, Schülerfrage, Schülerperspektive, Selbststeuerung, Selbstwirksamkeit, Sonderpädagogik, Sprache, Stress, Studienanfänger, Studiengangentwicklung, Subjektivität, Umfrage, Unterricht, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsstörung, Videoaufzeichnung, Wert, Wertkonflikt, Wissenssoziologie, Zielvereinbarung, Übergang, Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX