Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 205

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • This book presents a selection of survey and evaluation instruments for recording relevant facets of institutional (written) language education. The seven methods focus on different aspects of language education as well as language and reading promotion in day-care centres and schools and address different target groups (educational professionals, teachers, children). The instruments, which were developed within the framework of the initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), are primarily for research purposes, but can also be used in the training and further education of educational specialists and teachers. An online appendix provides the instruments as well as all necessary materials. In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783781523593, 3781558010, 3781523594, 9783781558014
DOI: 10.35468/5801
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783781558014
Format
Schlagworte
"Bildung durch Sprache und Schrift", "Qualitätsentwicklung Bildungswesen", Aktivierung, Anwendung, Assessment, Auswertung, Baden-Wurtemberg, Baden-Wurttemberg, Baden-Württemberg, Bayern, Beobachtung, Beobachtungsmethode, Berufliche Kompetenz, Bewertung, Bildungsforschung, Bildungspraxis, BISS, Book Industry Communication, Caregiver, Carer, Child, Competence for action, Competence to act, Competency, Competency measurement, Data acquisition, Data analysis, Data capture, Datenerfassung, Day nursery, Deutschland, Deutschunterricht, Diagnostic, Diagnostik, Documentation, Dokumentation, Education, Educational childcare staff, Educational practices, Educational research, Educational strategies & policy, Educational strategies and policy, Educator, Elementary School, Empirical research, Empirische Forschung, Erhebungsinstrument, Erzieher, Erzieherin, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Fachsprache, Fachunterricht, Fachwissen, Feed-back, Female Educator, Forschung, Forschungsmethode, Fragebogen, Förderdiagnostik, Förderung, Förderungsmaßnahme, German language teaching, Germany, Governess, Grundschule, Handlungskompetenz, Heterogenität, Hochschule, Inklusion, Instrument, Interpretation of literature, Interview, Judgement, Judgment, Kind, Kindergarten, Kindergarten teacher, Kindergartenalltag, Kindergartenpädagogik, Kindertagesstätte, KITA, Knowledge, Kompetenz, Kompetenzmessung, Korrektur, Language acquisition, Language development, Language for special purposes, Language skill, Language usage, Lehramtsstudent, Lehrer, Lehrer-Schüler-Interaktion, Lehrerbildung, Lehrerinnenbildung, Lehrerprofessionalisierung, Leitfadeninterview, Leseförderung, Lesekompetenz, Linguistic Competence, Linguistic input, Literacy strategies, Longitudinal analysis, Longitudinal study, Lower level secondary education, Lower secondary, Lower secondary education, Längsschnittuntersuchung, Mail surveys, Mathematics lessons, Mathematikunterricht, Measurement instrument, Messinstrument, Method, Methode, Nordrhein-Westfalen, North Rhine-Westphalia, Nursery school, Nursery school teachers, Nursery teacher, Observation, Pre-primary school teacher, Primarbereich, Primary education, Primary level, Primary school, Primary school lower level, Profession, Professionalisierung, Professionalization, Promotion of reading, Promotional measure, Protokoll, Psychometrie, Psychometry, Pupil, Pupil Participation, Pupils, Pädagogische Fachkraft, Pädagogisches Handeln, Qualitative Forschung, Qualitative research, Quantitative Forschung, Quantitative research, Questionnaire, Reading competence, Reflexion, Reflexion (Phil), Research method, Revision (Written Composition), Sachsen-Anhalt, Saxony-Anhalt, School, Schriftsprache, Schriftspracherwerb, Schriftsprachliche Bildung, Schule, Schüler, Schülermitarbeit, Secondary education lower level, Sekundarstufe I, Skills measurement, Skills measurements, Society & social sciences, Society and Social Sciences, Software, Specialized didactics, Specialized knowledge, Sprachbildung, Sprachdiagnostik, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Sprachförderung, Sprachgebrauch, Sprachkompetenz, Sprachpraktische Übung, Sprachstandsforschung, Student teachers, Subject didactics, Support for reading improvement, Teacher, Teaching, Teaching of a special subject, Teaching of German, Teaching of mathematics, Technical language, Test, Test coaching, Test validity, Testkonstruktion, Testvalidität, Testverfahren, thema EDItEUR, Transfer, Unterricht, Videoanalyse, Videoaufzeichnung, Vignette, Vignette (Methode), Vorschule, Vorschulpädagogik, Wissen, Wissenstest

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX