Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 499

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z. B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3781525430, 3781559831, 9783781525436, 9783781559837
DOI: 10.35468/5983, 10.25656/01:26210
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783781559837
Format
Schlagworte
20. Jahrhundert, Anderssein, Begriff, Behinderung, Bildungsbiografie, Bildungsgeschichte, Bildungspolitik, Bildungssoziologie, Bildungsteilnahme, COVID-19, Deutschland, Deutschland-BRD, Deutschland-DDR, Diagnostik, Didaktik, Differenzierender Unterricht, Differenzierung, Digitale Literatur, Diversität, E-Learning, Eltern, Elterninitiative, Elternorganisation, Elternrolle, Erfahrungsbegriff, Erwartungshaltung, Exklusion, Expertise, Explorative Studie, Fachdidaktik, Fallbeispiel, Feedback, Festschrift Vera Moser, Förderdiagnostik, Förderlehrer, Geschlecht, Geschlechterforschung, Geschlechterperspektive, Gesprächsanalyse, Grundschulpädagogik, Heterogenität, Hindernis, Hochschullehre, Individuum, Inklusion, Integration, Integrative Pädagogik, Integrative Schule, Interdisziplinarität, Interview, Kompetenz, Kooperationsform, Lehr-Lern-Prozess, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerkooperation, Leiblichkeit, Lerndesign, Lernmanagmentsysteme, Lernplattform, Lernschwierigkeit, Lernumgebung, Menschenrechte, Normalisierung, Organisationsentwicklung, Pandemie, Partizipation, Personalentwicklung, Praxeologie, Primarbereich, Profession, Professionalisierung, Projekt, Pädagogische Diagnostik, Pädagogisches Handeln, Qualifizierung, Reform, Sachunterricht, Schulentwicklung, Schulgeschichte, Schulpflicht, Schulschließung, Schulsystem, Schüler, Segregation, Sonderpädagoge, Sonderpädagogik, Sozialgeschichte, Sprachbildung, Subjekt (Phil), Systemtheorie, Teilhabe, Theorie-Praxis-Beziehung, Unterricht, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsplanung, Vermittlung, Wissenschaftstransfer

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX