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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Digitalisierung und Soziale Arbeit. Transformationen und Herausforderungen
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2021
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Digitisation now encompasses all functional areas of society and it is hard to imagine life without it. Technical artefacts are becoming increasingly networked and form, among other things, an (invisible) background with which human actions are implicitly and explicitly interwoven in many ways. This volume takes a critical look at (possible) transformations and challenges that arise for social work in the face of socio-technical change. Old questions, such as that of social inequality, gain new contours. At the same time, new problem constellations appear on the horizon of questions, such as the substitution of human professional action by Big Data. The contributions collected in this volume attempt to bridge the gap between theory and practice and between discipline and profession. "Digitalisierung umgreift mittlerweile sämtliche gesellschaftlichen Funktionsbereiche und ist aus den lebensweltlichen Vollzügen kaum mehr wegzudenken. Technische Artefakte vernetzen sich immer stärker und bilden unter anderem einen (unsichtbaren) Hintergrund, mit dem menschliche Handlungen auf vielfältige Weise implizit und explizit verwoben sind. Der Band nimmt einen kritischen Blick auf (mögliche) Transformationen und Herausforderungen, die sich für die Soziale Arbeit angesichts des sozio-technischen Wandels ergeben. Hierbei gewinnen alte Fragen wie z.B. die nach sozialer Ungleichheit neue Konturen. Zugleich erscheinen am Fragehorizont neuartige Problemkonstellationen wie etwa die Substituierung von menschlichem professionellem Handeln durch Big Data. Die im Band versammelten Beiträge versuchen, mit ihren Fragestellungen eine Brücke zu schlagen zwischen Theorie und Praxis bzw. zwischen Disziplin und Profession."
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783781559110, 3781524736, 9783781524736, 3781559114
DOI: 10.35468/5911
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783781559110
Format
Schlagworte
Academic studies, Angehöriger, Archiv, Archivalie, Biografiearbeit, Biografieforschung, Biographical Inventories, Book Industry Communication, Chancengleichheit, COVID-19, Day nursery, Deprofessionalisierung, Deutschland, Digitale Medien, Digitalisierung, Digitalization, Digitaltechnik, Early childhood education, Education, Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL), Educational equipment and technology, computer-aided learning (CAL), Einstellung, Einstellung (Psy), Equal opportunities, Equal opportunity, Frühpädagogik, Germany, Geschichte (Histor), Heimjugendlicher, Higher education institute, Higher education lecturing, Historische Biografieforschung, History, Hochschule, Hochschullehre, Homeless person, Inclusion, Inklusion, Interview, Kinder- und Jugendhilfe, Kindertagesstätte, Media competence, Media education, Media pedagogics, Media skills, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Obdachloser, Occupation in the field of social work, Online-Kommunikation, Oral History, Practice relevance, Praxisbezug, Pädagogische Fachkraft, Selbstbestimmung, Selbsthilfegruppe, Self-determination, Social inequality, Social pedagogics, Social work, Society & social sciences, Society and Social Sciences, Soziale Arbeit, Soziale Ungleichheit, Sozialer Beruf, Sozialinformatik, Sozialpädagogik, Stationäre Betreuung, Strafgefangener, Studium, Technological development, Technologieunterstütztes Lernen, Technologische Entwicklung, Technology uses in education, thema EDItEUR, Theoriebildung, Theory formation, University lecturing, University teaching, Virtualisierung

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