Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 37883

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ethik in pädagogischen Beziehungen
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • The question of ethics in pedagogical relationships, i.e., what is to be evaluated as right or wrong, appropriate or inappropriate, required or to be omitted, arises again and again at any time. This is currently impressively demonstrated by the ambivalences of the regulation of closeness and distance as well as the intersubjective recognition process, which have become alarmingly visible in the wake of the numerous uncovered cases of forcibly imposed closeness and other forms of violence. The authors shed light on questions of ethics in pedagogical relationships from different disciplines and invite us to reflect and think further. Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783781525207, 3781525201
DOI: 10.35468/5960
Titel-ID: cdi_oapen_primary_oai_library_oapen_org_20_500_12657_58059
Format
Schlagworte
20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Anerkennung, Antipedagogics, Antipädagogik, Apprenticeship trade, Autonomie, Autonomy, Berufsethos, Beziehung, Bildung, Bildungstheorie, Book Industry Communication, Charles, Ethics, Pedagogics, Sciences of education, Philosophy, Plurality, Plurals, Psychoanalysis, Generation relationship, Moral education, Western world, Social pedagogics, Heterogeneity, Child, Human rights, Freedom, Education, Pre-school age, Preschool age, Nursery school, Preschool school, Reception class, Infant development, Early childhood education, School pedagogics, Teaching, Teaching profession, Training method, Learning process, Developmental continuity, Socialisation, Socialization, School, Learning, Spirituality, Learning theory, Neo-liberalism, Civic education, Democratic education, Democracy, Digitalization, Media education, Media pedagogics, Theory, Educational theory, Theory of education, Social work, Demokratie, Demokratische Erziehung, Didaktik, Differenz, Digitalisierung, Disziplin, Entwicklungsprozess, Erziehungswissenschaft, Ethik, Pädagogik, Philosophie, Pluralität, Psychoanalytische Pädagogik, Psychoanalyse, Generationenbeziehung, Islam, Ethische Erziehung, Westliche Welt, Sozialpädagogik, Gleichheit, Vielfalt, Heterogenität, Kinderrechtskonvention, Würde, Kind, Menschenrechte, Pädagogisches Handeln, Evangelische Religion, Freiheit, Kompetenzorientierung, Neurowissenschaften, Vorschulalter, Vorschule, Frühkindliche Entwicklung, Neurobiologie, Frühpädagogik, Schulpädagogik, Ethos, Unterricht, Lehrberuf, Lernprozess, Sozialisation, Schule, Lernen, Spiritualität, Lerntheorie, Optimierung, Subjekt, Neoliberalismus, Medienethik, Medienpädagogik, Theorie, Soziale Arbeit, Pädagogische Praxis, Kant, Immanuel, Taylor, Philosophy & theory of education, Philosophy and theory of education, Society & social sciences, Society and Social Sciences, thema EDItEUR

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX