Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 2665
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2011, Vol.87 (1), p.84-96
2011

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie vorhersehbar ist Schülerverhalten?: Eine empirische Untersuchung der Luhmannschen These eines Technologiedefizits der Pädagogik
Ist Teil von
  • Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2011, Vol.87 (1), p.84-96
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • 1979 lösten Niklas Luhmann und Eberhard Schorr mit ihrer These eines pädagogischen Technologiedefizits eine heftige Kontroverse aus, die bis heute andauert. ... Luhmann ist außerdem häufig vorgehalten worden, seine Resultate rein spekulativ zu gewinnen und seine Annahmen nicht empirisch geprüft zu haben, sondern sie gegen eine solche Überprüfung zu immunisieren. Die vorliegende Untersuchung versucht..., die These eines pädagogischen Technologiedefizits empirisch zu testen, auch wenn dies kein einfaches Unterfangen darstellt... Zudem hat die vorliegende Studie aufgrund der geringen Stichprobengröße eher illustrativen Charakter. Es soll gezeigt werden, wie ein empirischer Test aussehen könnte. ... In einem ersten Schritt wird Luhmanns und Schorrs "Diagnose" eines Technologiedefizits der Pädagogik erörtert, um in einem zweiten eine falsifizierbare Hypothese generieren zu können. In einem dritten Schritt werden statistische Analysen durchgeführt und in einem vierten die Ergebnisse diskutiert. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0507-7230
Titel-ID: cdi_dipf_primary_955519

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX