Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV, 2011, p.S. 235-257
2011
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Überzeugungen von Mathematiklehrkräften
Ist Teil von
  • Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV, 2011, p.S. 235-257
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Der Schwerpunkt in dem vorliegenden Kapitel liegt auf den Überzeugungen, die sich direkt auf das Unterrichten im Fach Mathematik beziehen: die epistemologischen Überzeugungen über das mathematische Wissen und die Überzeugungen über das Lernen und Lehren von Mathematik. Diese Überzeugungen werden zunächst theoretisch eingeführt und anschließend werden ausgewählte Ergebnisse zur Dimensionalität dieser Überzeugungen und zu deren Bedeutsamkeit für das Unterrichtshandeln der Lehrkräfte und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler dargestellt. ... [Schließlich werden] die Ergebnisse zur Struktur und Bedeutsamkeit dieser Überzeugungen für das unterrichtliche Handeln der Lehrkräfte und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern diskutiert, praktische Implikationen abgeleitet und abschließend ein Ausblick auf weitere Forschung im Bereich der Lehrerüberzeugungen im Rahmen des COACTIV-Forschungsprogramms gegeben. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX