Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 40

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ökonomische Bildung in der Grundschule: Wie Kinder handlungsorientiert Wirtschaft machen. Didaktische Perspektiven und Beispiele für die Praxis
Ort / Verlag
Hannover: Pelikan
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der inhaltliche Aufbau dieser Veröffentlichung gestaltet sich wie folgt: In Teil 1 stellen wir in vier Abschnitten unsere Konzeption zur ökonomischen Bildung unter dem Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule und damit den Begründungszusammenhang vor. Anschließend werden in Teil 2 Erfahrungen bei der Einrichtung eines "Schülerladens" an der Grundschule dargestellt, die interessierte Schulen dabei unterstützen können, notwendige und empfehlenswerte Schritte zu bedenken. Im darauf folgenden Teil 3 kommen im Rahmen der Darstellung der empirischen Begleitforschung die Kinder selbst zu Wort; ihre Vorstellungen von Wirtschaft wurden mithilfe von Befragungen untersucht. Um Hinweise auf die Akzeptanz des eingerichteten Schülerladens bei Kindern, Lehrkräften und Eltern zu bekommen sowie verlässliche Aussagen über die Wirksamkeit des Projekts im Hinblick auf ökonomische Kompetenzen der Kinder treffen zu können, wurde das Projekt Schülerladen evaluiert. Aus den Ergebnissen dieser Evaluation werden Konsequenzen für den Sachunterricht der Grundschule gezogen. In Teil 4 wird eine Auswahl von Vorschlägen zur unterrichtlichen Umsetzung des Bereichs Wirtschaft für die 2. bis 4. Klasse dargestellt. Diese Unterrichtsvorschläge sind in acht sog. Modulen zusammengefasst, die wiederum aus verschiedenen Unterrichtssequenzen bestehen (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3814499980, 9783814499987
Titel-ID: cdi_dipf_primary_920369

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX