Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 7373

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kollegiale Beratung in der Schule: Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung
Ort / Verlag
Weinheim u.a: Juventa
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die kontinuierliche Zusammenarbeit und strukturierte Beratung unter Lehrer- und Schulleiterkollegen nach dem Modell der Kollegialen Beratung birgt Chancen, die von enormer Bedeutung für die Unterrichtsqualität sowie die innovative Schulentwicklung sind. Das Fortbildungskonzept setzt ressourcen- und zielorientiert an der individuellen Potentialentwicklung an und leitet Veränderung und Optimierung von Schule durch die Entwicklung adäquater subjektiver Theorien, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und die Entwicklung neuer Handlungsstrategien ein. Zentrale Methoden dabei sind wertschätzende Rückmeldung, gegenseitige Unterrichtsbesuche und kollegiale Fallberatung. Dem Konzept liegt eine multidimensionale Beratungstheorie zugrunde, die subjekt-, gruppen- und organisationstheoretische Ansätze einbezieht. Aufbauend auf den Erfahrungen mit kollegialen Beratungsgruppen und der umfassenden Evaluation des BLK-Projektes "Kooperative Lehrerfortbildung" wird kollegiale Beratung in Gruppen von Lehrkräften und Schulleitern in ihrer Wirksamkeit empirisch erfasst. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX