Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Kompetenzdiagnostik: Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen
Ort / Verlag
Landau: Verl. Empirische Pädagogik
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Quelle
FIS Bildung Literaturdatenbank
Beschreibungen/Notizen
Dieses Buch gibt unterschiedlich fokussierte Einblicke in die Werkstatt von Projekten, die sich mit dem Thema "berufliche Kompetenzen" auseinander setzen. Die aufgeführten Projekte konzentrieren sich auf junge Erwachsene und Studierende - vorwiegend innerhalb der berufsschulischen oder universitären Ausbildung. Folgende Themengebiete werden in [den Beiträgen] behandelt: 1. Kompetenzdiagnostik - Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. 2. Überfachliche Kompetenzen: Zur Validierung eines Indikatorensystems. 3. Der Beurteilungsbogen smk: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Fähigkeitskonzepten 4. Fachliche und überfachliche Weiterbildung: Welche Investitionen zahlen sich für die berufliche Handlungskompetenz aus? 5. Medienpädagogische Kompetenz: Theoretische Grundlagen und erste empirische Befunde. 6. Bestimmungsfaktoren fachkompetenten Handelns kaufmännischer Berufsschülerinnen und Berufsschüler: Ergebnisse einer unterrichtsbegleitenden Pilotstudie. 7. Pädagogische Professionalität - Möglichkeiten ihrer empirischen Erfassung und 8. Die inflationäre Anwendung des Kompetenzbegriffs fordert die bildungstheoretische Reflexion heraus. (DIPF/Orig.).