Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Didaktik Deutsch, 2015, Vol.20 (39), p.61-73
2015
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive: Ein Forschungsbericht
Ist Teil von
  • Didaktik Deutsch, 2015, Vol.20 (39), p.61-73
Erscheinungsjahr
2015
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Die Verfasserin konstatiert einleitend, dass trotz der gemeinsamen Auffassung vom didaktischen Wert von Bilderbüchern keine systematische Theorieforschung zum Bilderbuch vorliegt, was vor allem in der Hybridität des Bilderbuchs als "stets unterschiedlich geartete Verknüpfung von Text- und Bildelementen" begründet ist. Im vorliegenden Forschungsbericht fasst die Autorin den Forschungsstand (1) zur empirischen Rezeptionsforschung und fachdidaktisch orientierten empirischen Unterrichtforschung, (2) zur Interdisziplinarität sowie (3) zur Gattungsbestimmung des Bilderbuchs und dem Erzählprozess zusammen. Abschließend erfolgen Hinweise auf praktische didaktische Konzepte für den Elementar- und Grundschulbereich im Rahmen der Bilderbuchforschung (teilw. Original).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1431-4355
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1085087

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX