Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 27
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2013-07, Vol.2, p.9-20
2013
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Was sich zeigt und wie: Lernseits offenen Unterrichts
Ist Teil von
  • Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2013-07, Vol.2, p.9-20
Erscheinungsjahr
2013
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Neben einem kritischen Blick auf lehrseitige Zeigehandlungen im pädagogischen Diskurs sucht dieser Beitrag Zeigendes und Sich-Zeigendes vor allem lernseits zu betrachten und Lehren und Lernen als einander entgegengesetzte, sich aber gegenseitig bedingende Erfahrungen zu denken. Anhand einer beispielhaften Lektüre aus der erfahrungsbasierten, phänomenologischen Innsbrucker Vignettenforschung wird ein Weg vorgestellt, das Zu-Entdeckende in den Blick zu bringen, das häufig im Raum zwischen Lehrenden und Lernenden verborgen bleibt. (DIPF/Orig.). While critically reviewing the debate on teaching as demonstration, this contribution reconsiders that which demonstrates itself in the space between teaching and learning. From a perspective that is mindful of learning, teaching and learning are understood as both interdependent and opposed experiences. By drawing on exemplary readings from the experience-based, phenomenological vignette research developed at the University of Innsbruck, this contribution introduces an alternative approach to access what is hidden in the space between teaching and learning. (DiPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2191-3560, 2195-2671
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1037005

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX