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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Problem der Musikpaedagogik mit der Neuen Musik als Problem des Musiklehrers mit der Neuen Musik. Protokoll e. didakt. Verweigerung
Ist Teil von
  • Musik & Bildung, 1988, Vol.20 (1), p.11-19
Erscheinungsjahr
1988
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Beschreibungen/Notizen
  • Die Bedeutung, ja die Existenzberechtigung der Didaktik der Neuen Musik an der Schule stehen immer wieder im Zentrum heftiger Kontroversen. Die Autorin gibt in ihrem Beitrag einen Ueberblick ueber die curriculare Diskussion seit den 70er Jahren, wobei sie feststellt, dass die Neue Musik gegenueber der starken Gewichtung der 70er Jahre heute wieder in eine Randposition (v. a. im Vergleich zu Jazz und Pop) geraten ist. Demgegenueber verweist sie auf eine hoerersoziologische Untersuchung, in der staerkere Affinitaeten zwischen moderner U- und E- Musik als zwischen letzterer und dem "Klassik"- Hoerertypus festgestellt wurde, eine Tendenz, an der musikpaedaegogisch angeknuepft werden koennte. In ihren Folgerungen benennt die Autorin Beispiele fuer eine unterrichtspraktische Umsetzung; bei der Werkauswahl boeten sich etwa moderne Hoerspielkompositionen an, die dem grossen Schuelerinteresse an den Moeglichkeiten der Medien entgegenkaemen, oder Werke mit gesellschaftskritischer Tendenz.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0027-4747
Titel-ID: cdi_dipf_primary_76779

Weiterführende Literatur

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