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Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2005, Vol.52 (2), p.100-112
2005

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Hochintelligent und besonders interessiert?: Über Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder
Ist Teil von
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2005, Vol.52 (2), p.100-112
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In Elternratgebern und Checklisten wird häufig behauptet, hochbegabte Kinder zeichneten sich durch eine besondere, von ihrer Altersgruppe abweichende Interessenlage aus. Zur Überprüfung dieser These wurden drei Stichproben von Grundschulkindern (4. Jahrgangsstufe) mit standardisierten Verfahren zu Freizeit- und Schulinteressen befragt: 116 intellektuell Hochbegabte (IQ: M= 135, s = 6), 116 intellektuell durchschnittlich Begabte (IQ: M= 102, s = 7), 116 Viertklässler (Zufallsstichprobe aus 544 unausgelesenen Schulkindern). Die Ergebnisse belegen eine hohe Übereinstimmung der Interessenlagen der drei Stichproben. Durchgängig höher - jedoch nur mit kleinen Effektgrößen - waren lediglich die Werte der Hochintelligenten in mathematischen Interessen. Im Gegensatz dazu wurden große Geschlechtsunterschiede im Sinne der Geschlechtsrollen beobachtet. Von diesen Befunden abweichende Aussagen in der Literatur zu Hochbegabung sind vermutlich auf Mutmaßungen und/oder methodisch defiziente Studien zurückzuführen. "Hochbegabungsspezifische" Interessen können nicht als zentrales Argument für spezielle Hochbegabtenkurse herangezogen werden. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0342-183X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_693099

Weiterführende Literatur

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