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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Marketing : Einführung in Theorie und Praxis [electronic resource]
Auflage
7th ed
Ort / Verlag
Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Intro -- Vorwort zur siebten Auflage -- 1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Marketing -- 1.1 Begriff und Grundgedanke des Marketing -- 1.2 Grundhaltungen gegenüber dem Absatzmarkt -- 1.3 Sektorale Besonderheiten -- 1.3.1 Besonderheiten des Konsumgütermarketing -- 1.3.2 Besonderheiten des Investitionsgütermarketing -- 1.3.3 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing -- 1.3.4 Besonderheiten des Handelsmarketing -- 1.3.5 Besonderheiten des Non-Profit-Marketing -- 2 Unternehmerische Voraussetzungen für marktorientiertes Handeln -- 2.1 Begriff und Aufgaben des Marketingmanagements
  • 2.2 Marketingmanagementprozess -- 2.3 Marketingorganisation -- 2.3.1 Aufbauorganisation -- 2.3.2 Ablauforganisation -- 3 Erforschung des Konsumentenverhaltens -- 3.1 Begriff und Zielsetzung der Konsumentenverhaltensforschung -- 3.2 Modelle der Konsumentenverhaltensforschung -- 3.3 Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens -- 3.4 Psychische Prozesse -- 3.4.1 Aktivierende Prozesse -- 3.4.2 Kognitive Prozesse -- 4 Marktforschung -- 4.1 Grundlegende Aspekte der Marktforschung -- 4.1.1 Entwicklung, Begriff und wesentliche Aufgabenbereiche der Marktforschung -- 4.1.2 Träger der Marktforschungsfunktion
  • 4.1.3 Forschungsansätze im Rahmen der Marktforschung -- 4.1.4 Phasen des Marktforschungsprozesses -- 4.2 Entscheidungsprobleme im Rahmen der Datenerhebung -- 4.2.1 Primär- und Sekundärforschung -- 4.2.2 Messtheoretische Grundlagen -- 4.2.3 Auswahlverfahren -- 4.3 Methoden der Primärforschung -- 4.3.1 Befragung -- 4.3.2 Beobachtung -- 4.3.3 Spezielle Ansätze der Primärforschung -- 4.4 Datenanalyse -- 4.4.1 Univariate Verfahren -- 4.4.2 Bivariate Verfahren -- 4.4.3 Multivariate Datenanalyse -- 5 Marketingziele und Marketingstrategien -- 5.1 Festlegung der Marketingziele
  • 5.2 Entwicklung von Marketingstrategien -- 5.2.1 Marktfeldstrategien -- 5.2.2 Marktstimulierungsstrategien -- 5.2.3 Marktparzellierungsstrategien -- 5.2.4 Marktarealstrategien -- 5.2.5 Konkurrenzgerichtete Marketingstrategien -- 6 Produktpolitik -- 6.1 Grundlagen der Produktpolitik -- 6.1.1 Wesen und Gegenstand der Produktpolitik -- 6.1.2 Dimensionen des Produktbegriffs -- 6.1.3 Ziele der Produktpolitik -- 6.2 Programmgestaltung -- 6.2.1 Festlegung der Programmstruktur -- 6.2.2 Analyse des Produktprogramms -- 6.2.3 Entscheidungen der Programmpolitik -- 6.3 Produktgestaltung
  • 6.3.1 Ziele der Produktgestaltung -- 6.3.2 Bereiche der Produktgestaltung -- 6.3.3 Produktgestaltung als psychophysikalischer Transformationsprozess -- 6.4 Markenpolitik -- 6.4.1 Grundlegende Aspekte der Markenpolitik -- 6.4.2 Strategische Entscheidungen der Markenpolitik -- 6.4.3 Operative Entscheidungen der Markenpolitik -- 6.5 Produktinnovation -- 6.5.1 Begriff und Bedeutung der Produktinnovation -- 6.5.2 Produktinnovation als mehrstufiger Planungs- und Entscheidungsprozess -- 6.5.3 Fallstudie zur Produktinnovation -- 7 Preispolitik -- 7.1 Wesen und Bedeutung des Preises und der Preispolitik
  • 7.2 Ansatzpunkte zur Bestimmung des optimalen Angebotspreises
  • German.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7910-4331-5
OCLC-Nummer: 1333083413
Titel-ID: 9925087460206463
Format
1 online resource (813 p.)
Schlagworte
Communication in marketing