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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Autorität und Schule : Die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2007
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Zum Wandel des Aufwachsens in Modernisierungsambivalenzen — Konsequenzen für die Lehrer-Schüler-Beziehung und die pädagogische Autorität -- Der Klassenlehrer in der Freien Waldorfschule -- Anlage der Studie und Methoden -- Schule A — eine traditionsreiche Waldorfschule in Westdeutschland -- Schule B - eine Waldorfschule im Aufbau -- Die reformorientierte Waldorfschule C -- Interschulische Kontrastierung -- Professionalität und Autorität des Waldorfklassenlehrers in seinen Schülerbeziehungen — eine Theoretisierung -- Nachwort.
  • Die Studie präsentiert zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum eine empirische Rekonstruktion der Beziehung zwischen Schülern und Klassenlehrern an Waldorfschulen. Damit wird die Erziehungswirklichkeit zwischen Waldorfklassenlehrern und ihren Schülern in den Mittelpunkt gerückt und damit ein pädagogisches Konzept, das auf Dauer angelegt ist, umfassende Zuständigkeit reklamiert und auf Autorität und Vorbildwirkung setzt. Die Ergebnisse fördern ein außerordentlich breites Spektrum pädagogischer Beziehungen zu Tage. Diese werden abschließend in den Horizont theoretischer Bestimmungen zur pädagogischen Autorität und Professionalität des Lehrers eingerückt.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90740-9
DOI: 10.1007/978-3-531-90740-6
OCLC-Nummer: 629762201
Titel-ID: 9925039184806463