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1st ed. 2009, 2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Politikvermittlung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2009
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Systemtheoretische Aspekte politischer Kommunikation -- Die Rationalität von Politik und Medien -- Politiker als Protagonisten der Medien -- Erfahrungen von Bundestagsabgeordneten mit Journalisten -- Politische Rationalität und publizistischer Erfolg -- Politische und publizistische Funktionen von Kleinen Anfragen -- Was unterscheidet die Mediatisierungsforschung von der Medienwirkungsforschung? -- Der Nutzen erfolgreicher Inszenierungen -- Der Transfereffekt des Starstatus -- Das öffentliche Erscheinungsbild der Politiker -- Wie das Fernsehen Wahlen beeinflusst -- Die Beobachtung der Beobachtung von Politik.
  • Politiker sind auf die Vermittlung der Medien angewiesen und passen deshalb ihre Aktivitäten den Erfordernissen der Medien an. Die handlungsleitenden Überlegungen von Politikern und Journalisten, die Zugangshürden der Medien aus Sicht der Politiker sowie die Strategien zu ihrer Überwindung werden anhand von Befragungen analysiert. Das Erscheinungsbild der Politik in den Medien sowie sein Einfluss auf die Politikvorstellungen und auf das Wahlverhalten der Bevölkerung wird anhand von Inhaltsanalysen der Medienberichte und von Bevölkerungsumfragen dargestellt. Der Band enthält Studien, die in wissenschaftlichen Zeitschriften oder Fachbüchern erschienen sind und für das Buch stark überarbeitet wurden, sowie Beiträge, die für diesen Band neu verfasst wurden.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-91504-5
DOI: 10.1007/978-3-531-91504-3
OCLC-Nummer: 471109817
Titel-ID: 9925033699906463