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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ökonomie des Fußballs : Grundlegungen Aus Volks- und Betriebswirtschaftlicher Perspektive
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden, Germany : Deutscher Universitiits-Verlag/GWV Fachverlage GmbH,
Erscheinungsjahr
[2004]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • I: Einordnung einer „Ökonomie des Fußballs“ -- Einführender Überblick zur Ökonomie des Fußballs -- Institutionelle Rahmenbedingungen und Gegenstandsbereiche ökonomischer Forschung zum Fußball in Deutschland -- Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball — Eine dogmenhistorische Annäherung -- II: Gesamtwirtschaftliche Implikationen des Fußballs und ökonomische Methodik als Analyseinstrument -- Die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Profi-Fußballs am Beispiel des VfL Bochum 1848 e.V. -- Ökonomische Implikationen des Bosman-Urteils -- Fördert die 3-Punkte-Regel den offensiven Fußball? -- III: Rechtliche und finanzwirtschaftliche Implikationen des Profi-Fußballs -- Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im deutschen Lizenzfußball — Eine betriebswirtschaftlich fundierte Analyse? -- Jahresabschluss und Prüfung nach der Lizensierungsordnung: Grundlagen und Gegenüberstellung mit den handelsrechtlichen Vorschriften -- Going Public von Fußballclubs -- Betriebswirtschaftliche Investitionsbeurteilung im Profifußball — Möglichkeiten und Grenzen -- Überlegungen zur Entlohnung von Profifußballern mit Aktienoptionen -- IV: Absatz- und Produktionsprozesse im Profi-Fußball -- Grundlagen der Absatz- und Produktionsprozesse bei Produkten der Teamsportindustrie — dargestellt am Beispiel des Gutes Fußballspiel -- Der Fußballmarkt in Deutschland und seine Bearbeitung durch Agenturen -- Eine zielgruppenorientierte Marketingkonzeption für Fußballclubs -- Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fußballclubs -- Die (Fußball-)Vereinsmarke — Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Besonderheiten der Markenführung von Fußballvereinen -- Das Merchandisingkonzept von Bayer 04 Leverkusen.
  • Die Ökonomisierung der beliebtesten Sportart, des Fußballs, und des Sports generell schreitet unaufhaltsam fort. Fußball wird immer häufiger als Produkt und damit als bedeutender Wirtschaftsfaktor begriffen, z.B. wird Real Madrid durchweg als globale Marke tituliert und u.a. der VfL Bochum als wichtig(st)er Imageträger seiner Heimatstadt wahrgenommen. Viele Fußballvereine haben ihre Lizenzspielerabteilungen inzwischen in Kapitalgesellschaften ausgegliedert, die sich damit im Spannungsfeld zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Zielsetzungen bewegen. Die Autoren dieses Bandes setzen sich mit den ökonomisch relevanten Fragestellungen rund um den Fußball auseinander. Dem Gedanken einer Volks- und Betriebswirtschaftslehre integrierenden Wirtschaftswissenschaft folgend reicht das Spektrum der Beiträge von den ökonomischen Grundlagen des Teamsports Fußball über seine volkswirtschaftlichen, rechtlichen und finanzwirtschaftlichen Implikationen bis hin zu den Produktions- und Absatzprozessen in den am Profi-Fußball beteiligten Institutionen.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-90523-3
DOI: 10.1007/978-3-322-90523-9
OCLC-Nummer: 913708596
Titel-ID: 9925032220606463
Format
1 online resource (X, 434 S.)
Schlagworte
Soccer