Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
1 Wirkung der Massenmedien -- 1.1 Gibt es einen Einfluß der Medien auf die Meinungen der Menschen? -- 1.2 Bedeutung der Medien -- 1.3 Begriffsbestimmung der Information -- 1.4 Einflußnahme von Interessengruppen auf die Medienlandschaft -- 1.5 Differenzierung der Massenmedien -- 1.6 Auswirkungen der Massenmedien -- 2 Theorien der Massenkommunikation -- 2.1 Diskussion um die Wirkung der Medien -- 2.2 Entwicklung der Theorien der Massenkommunikation -- 2.3 Arbeitsfelder der empirischen Medienwirkungsforschung -- 2.4 Untersuchungsgegenstand der empirischen Medienwirkungsforschung -- 2.5 Determinanten des Verstehens medialer Inhalte -- 3 Design der Studie -- 3.1 Überlegungen zu einem Meßmodell -- 3.2 Ereignisse im öffentlichen Bewußtsein -- 3.3 Zeitliches Modell der Untersuchung -- 3.4 Inhaltliches Modell der Untersuchung -- 3.5 Die Instrumente der Untersuchung -- 3.6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen -- 4 Rezeption von Nachrichtensendungen -- 4.1 Beschreibung der Erhebung -- 4.2 Ergebnisse -- 5 Nutzung und Bewertung von Nachrichtensendungen -- 5.1 Beschreibung der Erhebung -- 5.2 Nutzung unterschiedlicher Medien -- 5.3 Einstellungen zu allgemeinen Themen -- 5.4 Parteipräferenzen -- 6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen -- 6.1 Datenerfassung -- 6.2 Ergebnisse -- 6.3 Anzahl und Dauer der Beiträge -- 6.4 Darstellung der Themen -- 6.5 Formen der Darstellung -- 6.6 Filmischer Hintergrund der Darstellung und Einblendungen -- 6.7 Strukturen der Darstellung -- 7 Vergleich der Ergebnisse der Teilstudien -- 7.1 Häufigkeit der Themen in Angebot und Nachfrage -- 7.2 Darstellungsformen der Themen und Interesse der Zuschauer -- 7.3 Themeninteresse und Mediennutzung -- 7.4 Einflußfaktoren auf die Themenpräferenz -- 8 Zusammenfassung -- 9 Literatur zum Thema.