Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 46

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Literaturdidaktik Deutsch: Eine Einführung
Auflage
1
Ort / Verlag
Paderborn: Schöningh
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
UTB-studi-e-book
Beschreibungen/Notizen
  • Jede Fachdidaktik ist - anders als viele andere forschende Wissenschaften - in unmittelbare Kontexte bildungspolitischer Diskurse gesetzt, die mit der Lehrerausbildung und sich schnell verändernden gesellschaftlichen Ausgangslagen zu tun haben. Daher bleiben Kernfragen wie beispielsweise die nach dem bildungspolitischen Auftrag von Literaturunterricht und Germanistikstudium immer diskussionswürdig. Die [...] Einführung versucht diesem Umstand dadurch zu begegnen, dass die 14 instruierenden Kapitel, die in drei Teilen zusammengefasst sind, nach jedem dieser Teile von einem Kommentar beschlossen werden, der die Inhalte der vorhergehenden Kapitel bündelt und subjektiv bewertet. Diese "Orientierungen" bieten kein abprüfbares akademisches Wissen, sondern verstehen sich ausdrücklich als Diskussionsgrundlagen für die individuelle Meinungsbildung und Selbstverortung einer angehenden Lehrkraft des Faches Deutsch. [...] Während der erste Teil die Selbstreflexion der Literaturdidaktik als forschende Wissenschaft aufzeigt, geht es im zweiten Teil um die Darlegung der Ergebnisse und Erkenntnisse theoriebildender und empirischer Didaktik in einigen aktuellen Forschungsfeldern. Der dritte Teil ist dann der handlungswissenschaftlichen Komponente der Literaturdidaktik gewidmet. [...] Hier geht es dann auch um einzelne Schulformen, wobei [...] entschieden [wurde], jeweils einer Methode und einer Textgattung eine Schulstufe (Primarstufe, SI, SII) zuzuordnen, um einerseits jeden zu seinem Recht kommen zu lassen, andererseits Platz zu sparen. So wird der hermeneutische Umgang mit Lyrik an einem Beispiel aus der SI illustriert, der handlungsorientierte Umgang mit dem Drama an der Grundschule gezeigt und der poststrukturalistisch inspirierte Umgang mit einem epischen Text der SII vorbehalten. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX