Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 40

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Von der Wissenschaft in die Praxis?: Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung
Auflage
1
Ort / Verlag
Münster: Waxmann
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • [Der Band enthält 17 Beiträge der Fachtagung:] 1. Tanja Sturm: Praxis, Forschung und Praxisforschung - begriffliche Klärungen; 2. Susanne Thurn: "Erkennen durch Handeln" - Praxisforschung der Laborschule an der Universität Bielefeld; 3. Stefan Hahn, Maria Hallitzky, Christopher Hempel, Christine Künzli, David und Christine Streit: Blaukittel und Weißkittel; 4. Maria Neubacher, Daniel Paasch, Sylvia Opriessnig: Qualitätsverbesserung der Lehrerrückmeldung durch kommunikative Validierung; 5. David Kemethofer, Christian Wiesner, Ann Cathrice George, Claudia: Schreiner, Simone Breit: Die Schulaufsicht als zentraler Akteur einer evidenzbasierten Feedbackkultur; 6. Susanne Roßnagl: Bedeutung von individuellen Determinanten und Lerngelegenheiten für Kompetenzselbsteinschätzungen im Berufseinstieg; 7. Boris Eckstein: Unterrichtsstörungen: eine Frage der Perspektive?; 8. Alfred Weinberger, Jean-Luc Patry, Sieglinde Weyringer: Förderung moralisch-ethischer Ziele durch Values and Knowledge Education (VaKE) in der Ausbildung von Lehrpersonen; 9. Hannelore Knauder, Corinna Koschmieder: Einstellungen und Einschätzung der Wirksamkeit individueller Förderung in der Grundschule seitens Studierender des Bachelorstudiums Primarstufe; 10. Renate Weber: Nachhaltigkeit von Lautlese-Verfahren im Schulunterricht. Durch Intervention zur Förderung der Leseflüssigkeit; 11. Christina Haberfellner: Concept Maps zur Erfassung des Wissenschaftsverständnisses angehender Lehramtsstudierender; 12. Kathrin te Poel: Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: 13. Svenja Lesemann, Nikolas Meyer: Reflexion und reflexive Haltung aus Sicht von Studierenden im Praxissemester; 14. Martin Auferbauer: Informationsvermittlung im Schulkontext: 15. Markus Schweighart: Learning Analytics zur Qualitätssicherung von Lernsoftware; 16. Christoph Helm, Lisa Keusch: Objektive Leistungsbeurteilung und Kompetenzorientierung; 17. Tomás Janik, Karolina Pesková, Tomás Janko: Zur Implementierung der Curriculumreform in der Tschechischen Republik. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX