Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 16

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Möglichkeiten digital unterstützter Wissensvernetzung: Einsatz eines Lerntagebuchs als Seminarchronik in der Literaturwissenschaft
Ist Teil von
  • Innovative Lehre an der Hochschule, p.151-152
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das Projektziel war es, durch die Entwicklung eines digitalen Lehrinstruments (hier: digitales Lerntagebuch) eine stärkere Wissensvernetzung in Seminaren zu erreichen. Auf Basis einer Abfrage der studentischen Bedürfnisse und der Auswertung vorhandener Tools für die digitale Lehre, haben wir in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung eine Lehrplattform (DH-Cron) konzipiert. Durch das neue digitale Lerntagebuch sollen Studierende am Ende eines Semesters dazu aufgefordert werden, das Erlernte noch einmal zu bündeln und durch die Eingabe in die Lehrplattform verständlich aufzubereiten. Dieser Transfer macht den Schritt vom „Wissen“ zum „Verstehen“ notwendig. Im Anschluss können die Lehrinhalte auf der Plattform mit denen anderer Kurse (auch aus vergangenen Semestern) verschlagwortet und strukturiert werden. So entstehen strukturelle Verstehenszusammenhänge.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3662629127, 9783662629123
DOI: 10.1007/978-3-662-62913-0_17
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_62913_0_17
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX