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Möglichkeiten digital unterstützter Wissensvernetzung: Einsatz eines Lerntagebuchs als Seminarchronik in der Literaturwissenschaft
Ist Teil von
Innovative Lehre an der Hochschule, p.151-152
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Das Projektziel war es, durch die Entwicklung eines digitalen Lehrinstruments (hier: digitales Lerntagebuch) eine stärkere Wissensvernetzung in Seminaren zu erreichen. Auf Basis einer Abfrage der studentischen Bedürfnisse und der Auswertung vorhandener Tools für die digitale Lehre, haben wir in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung eine Lehrplattform (DH-Cron) konzipiert. Durch das neue digitale Lerntagebuch sollen Studierende am Ende eines Semesters dazu aufgefordert werden, das Erlernte noch einmal zu bündeln und durch die Eingabe in die Lehrplattform verständlich aufzubereiten. Dieser Transfer macht den Schritt vom „Wissen“ zum „Verstehen“ notwendig. Im Anschluss können die Lehrinhalte auf der Plattform mit denen anderer Kurse (auch aus vergangenen Semestern) verschlagwortet und strukturiert werden. So entstehen strukturelle Verstehenszusammenhänge.