Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 2122
Angewandte Sozialpsychologie
Sozialpsychologie, p.533-584
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Angewandte Sozialpsychologie
Ist Teil von
  • Sozialpsychologie, p.533-584
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Wir beginnen dieses Kapitel mit einer Darstellung, wie die Sozialpsychologie in der „realen Welt“ Anwendung finden kann, welche methodischen Probleme dies beinhaltet und wie die Anwendung wiederum die Entwicklung sozialpsychologischer Theorien fördert. Anschließend beschreiben wir drei wichtige Anwendungsfelder der Sozialpsychologie: die Werbung, den Arbeitsplatz und die Gesundheit. Zuerst beschäftigen wir uns mit den sozialpsychologischen Grundlagen der Werbung. Wir schauen uns einige der einflussreichsten theoretischen Modelle an, die von Werbeforschern entwickelt wurden, und zeigen anschließend, dass diese Modelle mit großem Gewinn im allgemeineren Ansatz der Zwei-Prozess-Modelle der Einstellungsänderung (➧ Abschn. 7.2.2) zusammengefasst werden können. Wir besprechen dann verschiedene Werbetechniken aus der Perspektive der Zwei-Prozess-Modelle der Einstellungsänderung und zeigen, dass der Zwei-Prozess-Ansatz hier nützlich ist. Als Nächstes geht es darum, wie Individuen Einstellungen gegenüber ihrer Arbeit, dem Unternehmen, in dem sie arbeiten, und der Fairness des täglichen Arbeitslebens entwickeln. Wir beschäftigen uns dann damit, wie man die Arbeitszufriedenheit und das Commitment von Mitarbeitern erhöhen und wie man Mitarbeiter motivieren kann, sich gegenseitig zu unterstützen. Schließlich wenden wir uns der Frage zu, welche wichtigen Beiträge die Sozialpsychologie dazu leistet, Gesundheitsverhalten vorherzusagen, schädliches Verhalten zu_ändern und erfolgreich mit Stress umzugehen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3540716327, 9783540716327
ISSN: 0937-7433
DOI: 10.1007/978-3-540-71633-4_15
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_540_71633_4_15
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX