Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020-10, Vol.25 (2), p.355
2020
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Plus loin que le bout du nez / Über den Tellerrand: Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und darüber hinaus
Ist Teil von
  • Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020-10, Vol.25 (2), p.355
Ort / Verlag
Edmonton: University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics
Erscheinungsjahr
2020
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • In den KMK-Bildungsstandards wird interkulturelle Kompetenz als „wesentliches Element des fremdsprachlichen Bildungskonzeptes" beschrieben und es steht außer Frage, dass kulturelles Wissen insbesondere im Fremdsprachenunterricht vermittelt wird. Interkulturelles Lernen hingegen kann in dem engen Rahmen eines einzelsprachlichen Unterrichts allein kaum gelingen. Vielmehr muss es fächerübergreifend und -verbindend angebahnt und gefördert werden und ist als Teil des schulischen Erziehungsauftrages zu begreifen. Der vorliegende Beitrag stellt deshalb, ausgerichtet an den drei Dimensionen der interkulturellen Kompetenz „Wissen, Einstellungen und Bewusstheit", einzelne Unterrichtsmaterialien vor und entwickelt fortlaufend Umsetzungsvorschläge für einen Französischunterricht „qui voit plus loin que le bout du nez".

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX