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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zur Kritik „normativ abstinenter" Unterrichtsforschung. Eine schulpädagogisch-rekonstruktive Positionierung zum Problem der Erforschung schulischer Vermittlungsprozesse
Ist Teil von
  • Zeitschrift fuer Qualitative Forschung, 2019-01, Vol.20 (2), p.271
Ort / Verlag
Leverkusen: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Wie empirische Forschung der Normativität der untersuchten Wirklichkeit gerecht werden kann, wird hier am Beispiel qualitativer Unterrichtsforschung diskutiert. Wird die Kategorie Bildung methodologisch oder objekttheoretisch aus ihr verdrängt, kann sie sich nicht erfahrungswissenschaftlich auf unterrichtliche Praxis und ihre Normativität beziehen. Diese These wird auf Basis der Re-Analyse einer Unterrichtssequenz konkretisiert. Sodann wird skizziert, wie Unterricht erfahrungswissenschaftlich auch in seiner Normativität erschlossen werden kann.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2196-2138
eISSN: 2196-2146
DOI: 10.3224/zqf.v20i2.04
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2394540268
Format
Schlagworte
Pedagogy, Teaching

Weiterführende Literatur

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