Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Transnationale Bildungsräume: Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion
Auflage
1
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • "Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers und transnationalen Zusammenhängen interessierte Forschungen zu diesem Phänomen: Sieben Fallstudien beleuchten Verflechtungen im Schul- und Hochschulbildungssektor auf europäischer Ebene ebenso wie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Nordamerika und Indien. Zwei programmatische Aufsätze führen in den Forschungsstand und in das Konzept der 'Bildungsräume' ein." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Esther Möller, Johannes Wischmeyer: Transnationale Bildungsräume - Koordinaten eines Forschungskonzepts (7-20); Sylvia Kesper-Biermann: Kommunikation, Austausch, Transfer. Bildungsräume im 19. Jahrhundert (21-41); Jana Tschurenev: Schulreform im imperialen Bildungsraum. Das Modell des wechselseitigen Unterrichts in Indien und Großbritannien (43-62); Bettina Severin-Barboutie: Raumkonfigurationen - Zur Hochschulreformdebatte im Großherzogtum Berg (63-81); Johannes Wischmeyer: Vermittlungstheologie als Bildungsraum. Der Transfer hochschulorganisatorischen Wissens zwischen deutschen und US-amerikanischen protestantischen Theologen im 19. Jahrhundert (83-115); Mustafa Gencer: Der Transfer deutschen Bildungswissens in das Osmanische Reich (117-136); Klaus Dittrich: Deutsche Berichterstattung über die Bildungssektionen der Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts. Ein Literaturüberblick (137-155); Francesco Marin: Lehrer oder Forscher? Die Debatte um die Ausbildung der Gymnasiallehrer in Italien 1859-1915 im Spiegel des 'deutschen Modells' (157-169); Esther Möller: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission? Die französischen Schulen im Libanon 1909-1943 als transnationale Bildungsräume aus der Akteursperspektive (171-187).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783525101247, 3647101249, 9783647101248, 3525101244
DOI: 10.13109/9783666101243
Titel-ID: cdi_proquest_ebookcentral_EBC1420376

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX