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Open Gender Journal, 2022-10, Vol.6
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Systematisierung von Geschlecht oder Systematisierung von Schule?
Ist Teil von
  • Open Gender Journal, 2022-10, Vol.6
Ort / Verlag
Fachgesellschaft Geschlechterstudien
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Die Thematisierung oder Verhandlung von Geschlecht am Beispiel der geschlechterbewussten Pädagogik ist seit Jahren innerhalb der Erziehungswissenschaft ein breites und zum Teil auch kritisch diskutiertes Thema. Innerhalb erziehungswissenschaftlicher Debatten zeigt sich unter anderem, dass keine Einigkeit bezüglich des Verständnisses von Geschlecht und daran anknüpfend dem ‚angemessenen‘ Umgang damit gibt, um Ungleichheiten entgegenzuwirken. Lydia Jenderek befasst sich mit genau diesem Diskurs und rekonstruiert entlang von primär problemzentrierten Interviews mit Lehrkräften, welche Verhandlungen von geschlechterbewusster Pädagogik im Feld der Schule stattfinden. Dabei kann Jenderek eindrücklich mit Hilfe der wissenssoziologischen Diskursanalyse aufzeigen, dass nicht nur differierende Positionierungen hinsichtlich Geschlecht leitend sind, sondern das geschlechterbewusste Pädagogik zu einem individuellen Thema der Lehrkräfte wird, die somit wesentlicher Faktor zu verstehen sind.   
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2512-5192
DOI: 10.17169/ogj.2022.202
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_4e791993bf3247889ec3be1b86dc7d9e
Format
Schlagworte
Diskurs, Pädagogik, Schule

Weiterführende Literatur

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