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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Ort / Verlag
Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. "Dramatisierung von Geschlecht", "Chancen und Risiken von Monoedukation", "Passung von Jungen ins Schulsystem", "Feminsierung von Bildung". Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783847420262, 3847420267, 9783847410270, 384741027X
DOI: 10.25656/01:28706, 10.3224/84742026
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A47370

Weiterführende Literatur

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