Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 26
Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2017, Vol.22 (43), p.33-56
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schreibmotorische Förderung bei Erstklässlern. Ergebnisse einer Interventionsstudie
Ist Teil von
  • Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2017, Vol.22 (43), p.33-56
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Die vorliegende Interventionsstudie wurde im Schuljahr 2014/2015 bei 102 Erstklässlern durchgeführt [...]. Es wurde untersucht, ob ein spezielles schreibmotorisch orientiertes Übungsprogramm zu einer zügigeren Entwicklung der motorischen Schreibkompetenzen der Kinder einer Interventionsgruppe führt [...]. Es zeigte sich, dass sich die motorischen Kompetenzen der Kinder in der Interventionsgruppe im Verlauf des Schuljahrs im Vergleich zu der Kontrollgruppe besser entwickelten: Zum Ende des Schuljahres schrieben sie das gleiche Testwort signifikant schneller als die Kinder in der Kontrollgruppe. Zugleich schrieben sie das Testwort mit Schlaufen mit einem signifikant geringeren Schreibdruck als die Kinder in der Kontrollgruppe. Beides ist auch als ein erster Schritt hin zu einer früheren Bewegungsautomatisierung zu werten. (DIPF/Orig.) This intervention study was carried out in the 2014/2015 school year among 102 first-year pupils (six classes from four mainstream schools). The study analysed whether a special writing motor-oriented exercise programme would lead to a more rapid development of writing motor skills in children in an intervention group when compared to the expected development of a control group that only went through regular writing lessons. Writing movements were recorded with the help of a graphics tablet and analysed according to kinematic aspects (writing frequency and writing pressure). It was clear that, over the course of the school year, the writing motor skills of the children in the intervention group became better developed than those in the control group: the children wrote the same testword significantly faster at the end of the school year than the children in the control group.At the same time, they applied significantly less pressure when writing the test word and loops than the children in the control group.Both of these things can be seen as a first step towards early automation ofmovements. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1431-4355
DOI: 10.25656/01:16155
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A45359

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX