Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 26
Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf, 1991, p.S. 102-113
1991

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Empathie und Bereitschaft zum Dialog. Zur Diskussion lernfördernder Wirkungen von Musikpädagogen
Ist Teil von
  • Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf, 1991, p.S. 102-113
Erscheinungsjahr
1991
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Autorin möchte in ihrem Beitrag die Aufmerksamkeit auf zwei Dimensionen musikpädagogischen Handelns lenken, die ihr in der Diskussion über den Zusammenhang von Lehrer-Tugenden bzw. Lehrerpersönlichkeit und didaktischem Handeln (SCHMIDT 1982; PÜTZ 1986; JANK/MEYER/OTT 1986) zu kurz gekommen erscheinen. Sie bezieht sich vor allem auf das Handlungsfeld Instrumentalausbildung, weil es sich dabei um einen musikpädagogischen Bereich handelt, in welchem Empathie- und Dialogfähigkeit aufgrund des persönlichen Bezugs von Lehrenden und Lernenden eine besondere Rolle spielen. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
DOI: 10.25656/01:25012
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A42920

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX