Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 692
Zeitschrift für Pädagogik, 2019, Vol.65 (4), p.608-626
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Forschendes Lernen prüfen. Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik, 2019, Vol.65 (4), p.608-626
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Trotz der Allgegenwart von Prüfungen an Hochschulen verfügen wir derzeit über keine genuin hochschuldidaktische Theorie des Prüfens. Dies macht sich ganz besonders in der Herausforderung bemerkbar, Leistungen im Zusammenhang mit dem Format des forschenden Lernens zu erfassen und zu bewerten. Der Beitrag beschreibt die damit verbundenen Widersprüche und Schwierigkeiten, erörtert Möglichkeiten des Prüfens analog zum Forschen und versucht, Impulse für die Erarbeitung einer theoretischen Klärung des akademischen Prüfens zu geben. (DIPF/Orig.) Despite the ubiquity of university tests and examinations, we do not currently have a genuinely didactic theory of assessment. This is particularly noticeable when assessing and evaluating performances resulting from research-based learning in higher education. The article describes the difficulties and contradictory requirements in these situations, discusses ways of assessment analogous to research and tries to give impulses for the development of a theoretical framework for academic assessment. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0044-3247
DOI: 10.25656/01:23997
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A41299

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX