Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 4473
Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2015, Vol.20 (39), p.61-73
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht
Ist Teil von
  • Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2015, Vol.20 (39), p.61-73
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Die Autorin konstatiert einleitend, dass trotz der gemeinsamen Auffassung vom didaktischen Wert von Bilderbüchern keine systematische Theorieforschung zum Bilderbuch vorliegt, was vor allem in der Hybridität des Bilderbuchs als ,,stets unterschiedlich geartete Verknüpfung von Text- und Bildelementen" begründet ist. Im vorliegenden Forschungsbericht fasst die Autorin den Forschungsstand (1) zur empirischen Rezeptionsforschung und fachdidaktisch orientierten empirischen Unterrichtforschung, (2) zur Interdisziplinarität sowie (3) zur Gattungsbestimmung des Bilderbuchs und dem Erzählprozess zusammen. Abschließend erfolgen Hinweise auf praktische didaktische Konzepte für den Elementar- und Grundschulbereich im Rahmen der Bilderbuchforschung. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1431-4355
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A31121

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX