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Bildungsforschung und Bildungspraxis = Education et recherche, 2011 (3), p.355-376
2011
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Details

Titel
Was macht den "Migrationshintergrund" bei Vorschulkindern aus?
Ist Teil von
  • Bildungsforschung und Bildungspraxis = Education et recherche, 2011 (3), p.355-376
Erscheinungsjahr
2011
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Das Merkmal "Migrationshintergrund" wird in der Literatur uneinheitlich definiert. In diesem Beitrag werden verschiedene Klassifizierungskriterien und Informationsquellen vergleichend gegenüber gestellt. Es wird deutlich, dass bei Bestimmung des Migrationsstatus anhand von Muttersprache und Geburtsland der Eltern mehr Kinder als über einen Migrationshintergrund verfügend identifiziert werden als bei Klassifizierung anhand der in der Familie gesprochenen Sprachen. Zudem zeigt sich eine Unterschätzung des Migrationsanteils durch Erzieherinnen im Vergleich zu Elternangaben. Analysen zum Zusammenhang der genannten Indikatoren mit den deutschen Sprachkompetenzen der Kinder ergeben, dass alle untersuchten Kriterien in der Lage sind, Kinder zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für sprachliche Defizite aufweisen. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1424-3946, 0252-9955
DOI: 10.5169/seals-786861
Titel-ID: cdi_dipf_primary_967463

Weiterführende Literatur

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