Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 22
Empirische Pädagogik, 2010, Vol.24 (4), p.433-441
2010

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematik: Lehren und Lernen - einige Nachbemerkungen
Ist Teil von
  • Empirische Pädagogik, 2010, Vol.24 (4), p.433-441
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Eine Befragung im Rahmen des Bildungsbarometers aus dem Jahr 2008 illustriert deutlich die Haltung der deutschen Bevölkerung zur Mathematik. Das Fach ist durchaus beliebt und wird neben Deutsch und English als eines der wichtigsten Fächer überhaupt eingeschätzt. Gleichzeitig zeigt sich jedoch, dass die Bewertung der Kompetenz von Lehrkräften - insbesondere was das Erklären mathematischer Sachverhalte angeht - eher mäßig ausfällt. Um mathematische Kompetenz jedoch sinnvoll vermitteln zu können bedarf es einiger Voraussetzungen, welche sich aus den vorangegangen Beiträgen ableiten lassen. Auch hier lassen sich aus den Ergebnissen des Bildungsbarometers konkrete Vorschläge entnehmen. Einerseits besteht Handlungsbedarf bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften, andererseits existiert die Notwendigkeit, Förderung zu institutionalisieren und zur Aufgabe der Schule zu machen. (DIPF/Orig.). A survey of the Bildungsbarometer in 2008 shows the attitudes towards mathematics as a school subject. Mathematics is popular among the students and it is considered to be among the top three of the most important school subjects. However, regarding the teachers' competence - especially in explaining mathematical issues - people rate their abilities rather moderate. In order to successfully mathematics teaching, a few requirements must be met, which can be drawn from the preceding articles. Even here the Bildungsbarometer can provide some practical advice in addition to the necessity of further and successful teacher-training it is important to definitely implement pupils advancement and therefore making it a distinguished part of schools tasks. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0931-5020
Titel-ID: cdi_dipf_primary_928972

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX