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Emotionale Kompetenz im Grundschulunterricht: Soziale Faktoren als Förderpotential. Untersucht mit einer Modellstudie zum Gruppenpuzzlekonzept
Ort / Verlag
München: Utz
Erscheinungsjahr
2008
Beschreibungen/Notizen
Die grundschuldidaktische wie auch schulpsychologische Relevanz dieser Untersuchung der [Autorin] bezieht sich auf das schulische Handlungsfeld der Förderung von emotionaler Kompetenz unter Berücksichtigung sozialer Faktoren. Die Autorin hat eine eigene empirische Untersuchung an einer Modellstudie zum "Gruppenpuzzle" innerhalb des Modus-Konzepts durchgeführt. Die Problemstellung der Arbeit ist im Kontext neuerer Forschungsbestrebungen zur sozialen Integrations- beziehungsweise Kompetenzförderung zu orten, und zwar mit der Intention, auch die Leistungsfähigkeit von Grundschülern hinsichtlich wesentlicher Erziehungshilfen zu erforschen. (DIPF/Verlag).