Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 43

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Studiensituation und studentische Orientierungen: 7. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen
Ort / Verlag
Bonn: BMBF
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • Gliederung: 1. Konzept und Durchführung des Studierendensurveys (1.1 Konzept und Themenstellungen. - 1.2 Anlage und Durchführung. - 1.3 Analysen und Berichterstattung). - 2. Demographisches Profil und soziale Herkunft (2.1 Studierende nach Geschlecht und Fächergruppen. - 2.2 Fach- und Hochschulsemester. - 2.3 Alter der Studierenden und Studienanfänger. - 2.4 Regionale Herkunft aus alten und neuen Ländern. - 2.5 Soziale Herkunft der Studierenden). - 3. Hochschulzugang und Studienmotive (3.1 Hochschulreife und Noten im Zugangszeugnis. - 3.2 Berufliche Ausbildung vor Studienaufnahme. - 3.3 Sicherheit der Studienaufnahme. - 3.4 Ideelle und materielle Motive der Fachwahl. - 3.5 Berufsbezüge der Studienfachwahl. - 3.6 Erwartungen an das Studium). - 4. Bedeutung des Studiums und Fachidentifikation (4.1 Wichtigkeit von Studium und Wissenschaft. - 4.2 Selbsteinstufung als Vollzeit- oder Teilzeitstudierende. - 4.3 Identifizierung mit der Fach- und Studienentscheidung. - 4.4 Erwägen von Fachwechsel und Studienabbruch). - 5. Studienordnungen und Anforderungen (5.1 Informationen über Studien- und Prüfungsordnungen. - 5.2 Regelungsdichte und Verbindlichkeit. - 5.3 Semester-Wochen-Stunden und deren Einhaltung. - 5.4 Studienaufbau und Anforderungsniveau. - 5.5 Arbeitsintensität und Leistungsnachweise. - 5.6 Faktenwissen und Prinzipienverständnis. - 5.7 Spektrum der allgemeinen Anforderungen). - 6. Studienstrategien und Erwerb zusätzlicher Qualifikationen (6.1 Studienstrategien für bessere berufliche Chancen. - 6.2 Absichten zur Dauer und Intensität des Studiums. - 6.3 Erwerb zusätzlicher Qualifikationen: Fremdsprachen und Computerkenntnisse. - 6.4 Studium im Ausland: Entwicklung und Absichten). - 7. Zeitlicher Studieraufwand und Erwerbstätigkeit (7.1 Zeitaufwand für das Studium. - 7.2 Erwerbstätigkeit neben dem Studium. - 7.3 Gründe für die studentische Erwerbstätigkeit. - 7.4 Folgen der Erwerbstätigkeit im Studium. - 7.5 Studentische Hilfskräfte und Tutoren). - 8. Kontakte und soziales Klima (8.1 Kontakte zu Kommilitonen und ausländischen Studierenden. - 8.2 Kontakte zu Lehrenden. - 8.3 Soziales Klima in Fächergruppen. - 8.4 Zufriedenheit mit den Kontakten und Kontaktwünsche. - 8.5 Anonymität an der Hochschule. - 8.6 Situation der Studentinnen im Fach). - 9. Beratung und Betreuung im Studium (9.1 Beratung durch Lehrende: Angebote und Nutzung. - 9.2 Nutzung anderer Beratungseinrichtungen. - 9.3 Beurteilung der Beratungsangebote. - 9.4 Beratung durch Lehrende bei Studierproblemen. - 9.5 Wichtige Themen der Beratung). - 10. Wünsche und Forderungen der Studierenden (10.1 Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation. - 10.2 Reformkonzepte zur Hochschulentwicklung. - 10.3 Förderung von Frauen an der Hochschule. - 10.4 Akzeptanz neuer Studienstrukturen. - 10.5 Neue Prüfungsverfahren und Abschlüsse) (HoF/Text übernommen).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX