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Grundschule, 2008, Vol.40 (2), p.39-41
2008
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie Saba in die Risikogruppe kommt: Schulische Probleme von Kindern mit Migrationshintergrund
Ist Teil von
  • Grundschule, 2008, Vol.40 (2), p.39-41
Erscheinungsjahr
2008
Beschreibungen/Notizen
  • In einer umfassenden und langfristigen Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob und warum Kinder mit Migrationshintergrund gegenüber deutschsprachigen Kindern schlechtere schulische Leistungen zeigen. Weder das Geschlecht noch die Herkunft haben einen nachweisbaren Einfluss. Vielmehr sind das die je eigene vorschulische Sozialisation, der Sprachstand zu Beginn der Schule und die kognitive Leistungsfähigkeit des Kindes (nach Orig.). Die Ergebnisse der Längsschnittstudie machen ferner die besondere Situation türkischer Kinder deutlich.

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