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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Elternarbeit - lohnt der Aufwand?: Eine kritische Analyse des internationalen Forschungsstandes
Ort / Verlag
Nürnberg: Univ., Lehrstuhl für Schulpädag
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Nach einer Erhebung des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer verwenden schweizerische Lehrkräfte nur 2,8% ihrer Arbeitszeit auf Beratung und Betreuung von Eltern, Schülern und Praktikanten sowie auf die Zusammenarbeit mit schulischen Spezialdiensten, davon auf Elterngespräche lediglich 0,9%. Die Zahlen für Deutschland dürften nicht gravierend davon abweichen. Zweifellos müsste eine Intensivierung der Elternarbeit hier Grund stürzende Veränderungen mit sich bringen. Die Forschungslage besagt eindeutig, dass Elternarbeit für Lehrkräfte mit erheblicher Mehrarbeit verbunden ist. Ob ihnen diese zugemutet werden darf, hängt nicht zuletzt davon ab, welche Effekte davon erwartet werden können. Die Ausführungen [dieser Broschüre] versuchen, auf der Grundlage des internationalen Forschungsstandes darüber Aufschluss zu geben." Der Autor stellt eingangs die Probleme der Forschung zu den Effekten von Elternarbeit vor und gibt dann einen Überblick über vorliegende Forschungsergebnisse: Auswirkungen von Elternarbeit auf Schulleistungen und Schulerfolg, auf das Verhalten der Schüler, auf das Verhalten der Eltern und auf die Schulen und Lehrkräfte. Abschließend werden erfolgreiche Konzepte der Elternarbeit zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 392537986X, 9783925379864
ISSN: 1432-4229
Titel-ID: cdi_dipf_primary_819295

Weiterführende Literatur

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