Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
"Wir sind Lesepiraten!": Lesefördernde Aufgaben zu einem Bilderbuch
Ist Teil von
Grundschulmagazin, 2008, Vol.76 (2), p.25-30
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Vom Beginn der Grundschulzeit an spielt beim Leselernprozess das sinnverstehende Lesen eine große Rolle. Dieser Beitrag zeigt, wie in einer offenen Unterrichtsform Leselust und Verständnis für Texte differenziert gefördert werden können. Auf der Basis eines Bilderbuches von Cornelia Funke erstellte Lesestationen können bereits im Verlauf der ersten Klasse eingesetzt werden und ermöglichen durch motivierende Aufgabenstellungen eine zielgerichtete, lustvolle Leseförderung (Orig.).