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Details

Titel
Deutschdidaktik und Neue Medien: Konstitutionsprobleme im Spannungsfeld zwischen Altlasten und Neugierde
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Debatten um die neuen Medien sind stark von der Polarität "alt" und ""neu" geprägt. Neue Medien scheinen das Lehren und Lernen, ja das Leben von Kindern und Jugendlichen insgesamt so zu verändern, dass man sich in den unterschiedlichen praktischen Wissenschaften (z.B. Pädagogik, Didaktik) den Erscheinungs- und Gebrauchsformen neuer Medien einfach annehmen muss. Erstaunlich selten fragt man, welche sachhaltigen Gründe es in der Schule und im Unterricht geben könnte, neue Medien einzusetzen. In diesem Band wird darüber nachgedacht, wie die Deutschdidaktik ihren Gegenstand zwischen "alt" und "neu" konstituieren und wie sie im Kräfteverhältnis zwischen Tradition und Zukunft ihren Standort finden oder auch beibehalten kann. Sprachliche und literarische Erscheinungsformen in den neuen Medien werden vorgestellt und analysiert, die Rezeption solcher Formen und der Einsatz von neuen Medien in Lehr-Lernprozessen untersucht. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3896766597, 9783896766595
Titel-ID: cdi_dipf_primary_678316

Weiterführende Literatur

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