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Einstellung und Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Umweltbereich
Ist Teil von
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2004, Vol.57 (5), p.296-303
Erscheinungsjahr
2004
Beschreibungen/Notizen
Die Entwicklung von Umweltbewusstsein ist ein lebenslanger Prozess, der schon in der Kindheit beginnt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Umweltbedrohung und -zerstörung Themen der heutigen kindlichen Lebenswelt sind, unabhängig davon, ob sich die Schule dieser Inhalte annimmt oder nicht. Nichtsdestotrotz hängt erfolgreiche Umwelterziehung an den weiterführenden Schulen auch von den Vorleistungen der Grundschule ab. Lob und Gesing (2) sehen die Umwelterziehung als ganzheitlichen und umfassenden Bildungsauftrag für die Grundschule, identifizierten ihn jedoch noch Anfang der 90er-Jahre als eher naturkundlich geprägte Unterrichtsphase. Daher ist die Frage interessant, wie es tatsächlich mit dem Umweltbewusstsein von Grundschulkindern aussieht. Die Antwort auf diese Frage ist für Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen zur Einschätzung ihrer "neuen" Schülerinnen und Schüler von Bedeutung. Welche Einstellungen und Verhaltensdispositionen bringen die Kinder nach der Grundschulzeit zum Bereich Umwelt mit? (Orig,).