Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Nach einem Überblick zum Forschungsstand über offene Lernformen stellen die Verfasser ihre Studie vor, die mittels einer Stichprobe von 36 Kindern aus 7 Klassen der 4. Jahrgangsstufe (je 18 leistungsstarke und leistungsschwache) folgende Fragen untersuchen sollte: "Wie selbstständig arbeiten Grundschüler beim Lernen an Stationen? Unterscheiden sich leistungsstarke und leistungsschwache Schüler hinsichtlich ihres selbstständigen Verhaltens beim Lernen an Stationen? Benötigen leistungsschwache Schüler häufiger Hilfe beim Lenen an Stationen als leistungsstarke Schüler?" Die Untersuchungsmethode war eine systematische Beobachtung des Schülerverhaltens beim Stationenlernen. (DIPF/Bi.).