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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Soziale und psychologische Aspekte des Zweitspracherwerbs von Migrantenschülerinnen und Migrantenschülern und bildungspolitische Konsequenzen
Ist Teil von
  • Zweisprachigkeit und Schulerfolg, 2001, p.S. 69-107
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor vertritt die Überzeugung, dass es in der schweizerischen Migrationspädagogik nicht mehr so sehr ums Reden über, sondern vor allem ums Handeln gegen die Probleme gehen muss. Es gibt seines Erachtens gute Gründe zur Vermutung, dass die schweizerische Bildungspolitik kein oder nur wenig Interesse daran hat, die Situation der zweisprachigen Schülerinnen und Schüler im positiven Sinne zu verändern. Zwar wird gemeinhin in den Lehrplänen gefordert: "Die Integration fremdsprachiger Kinder und Jugendlicher soll auf deren kulturellen und sprachlichen Erfahrungen aufbauen und von der Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung ausgehen". Nur, die Fakten in allen schweizerischen Kantonen stehen solchen offiziellen Verlautbarungen entgegen.- In diesem Kontext stellt der Verfasser seine empirischen Untersuchungen vor. (DIPF/ Orig. / Ba.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_612687

Weiterführende Literatur

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