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Vom Schulgartenunterricht zum Sachunterricht. Oekologiches Lernen im Schulgarten
Ist Teil von
Grundschule, 1992, Vol.24 (3), p.30-34
Erscheinungsjahr
1992
Beschreibungen/Notizen
Der Schulgarten dient heute vor allem dem oekologischen Lernen. Auch in den neuen Bundeslaendern hat diese Aufgabe die frueher ueblichen Produktionsgaerten abgeloest. Das Beobachten in der Natur soll das "Staunen, Nachdenken, Vermuten" und Suchen von Loesungen anregen. Die Kinder sollen zu einem verantwortlichen Verhalten ihrer Mitwelt gegenueber erzogen werden. Das gelegentlich uebertriebene Kriterium der Handlungsorientierung ist neu zu ueberdenken. Angemessen ist eine teilnehmende Beobachtung. Im Anhang werden einige Anregungen gegeben, wie ein oekologischer Schulgarten Kindern der Grundschule entsprechende Erlebnisse im Fuehlen und Denken vermitteln kann.