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Deutsch differenziert, 2018 (1), p.6-9
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Freies Schreiben: Überlegungen zu Grundlagen und Konzeption
Ist Teil von
  • Deutsch differenziert, 2018 (1), p.6-9
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Verfasserinnen formulieren Leitgedanken des Konzepts "Freies Schreiben", das es Kindern möglich macht, "einen eigenen Zugang zur Schriftsprache zu finden". (1) Das Kind sucht "selbständig als lernendes Individuum seinen Weg zum Schreiben". (2) In einem "offenen Unterricht" lernen die Kinder, "ihren Schreibprozess selbst zu steuern und zu überwachen" und "ihre Texte zu überarbeiten". (3) Dabei ist auch die Rechtschreibung von Bedeutung. (4) Im Gegensatz zum "kreativen" und "produktionsorientierten" Schreiben sind die "Ideen und Einfälle" wichtig, die die Grundlage für Texte bilden und als notwendige Impulse gefördert werden müssen (teilw. übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1862-4766
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1156373

Weiterführende Literatur

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