Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Können ohne Wissen?: Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Praxis
Ort / Verlag
Berlin
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der PISA-Schock saß noch tief, als 2003 und 2004 in Deutschland die ersten "Bildungsstandards" eingeführt wurden. Durch sie sollten Ergebnisse des Bildungswesens verbindlich und vergleichbar und anhand von Zielvorgaben länderübergreifend gestaltet werden. Es gibt jedoch immer wieder laute Kritik an den Bildungsstandards, deren Kompetenzorientierung zu einer Ausdünnung des Schulstoffs geführt habe. Auf einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung wurden im September 2017 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung kritisch diskutiert. Inhalt: 10 Punkte. - Petra Stanat: 15 Jahre kompetenzorientierte Bildungsstandards - eine kritische Reflexion. - Infobox: Das sind die Bildungsstandards. - Wolfgang Böttcher: Standards, die keine sind, oder: Vom Unterschreiten eines Plans. - Infobox: Die Bildungsstandards in Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. - Angela Schwenk: Aushöhlung des Fachunterrichts durch Bildungsstandards in Schulen? - Infobox: Die Einführung der Bildungsstandards am Geschwister-Scholl-Gymnasium. - Wolfram Koepf: Woher kommen die Mathematik-Defizite von Abiturienten? - Infobox: Kompetenzorientierte Aufgaben: Mathematik Sekundarstufe I. - Udo Klinger: Kompetenzorientierung in der Unterrichtsentwicklung. - Infobox: Die Grundschuloper. - Martina Diedrich: Bildungsstandards - Chancen, Grenzen und Perspektiven. (HoF/Text übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3962501037, 9783962501037
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1149065
Format
Schlagworte
Deutschland

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX