Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 1366

Details

Titel
Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe: Forschung - Technik - Geschlecht
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das Kooperationsprojekt "Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe" entwickelt, erprobt und analysiert Unterrichtsmodelle, die innovativ, konkret und komplex sind. Die diskutierten Initiativen gehen über geschlechterkodierte Vorstellungen von technischer Bildung hinaus und forcieren die Etablierung multipler Zugänge zu Technik für alle Personen. Sie verbinden die Aspekte Interessenförderung, Freude an Technik, kognitive Herausforderung, Sprachbildung und Anknüpfungspunkte an vorhandenes Wissen. Lernumgebungen werden geschaffen, in denen Diversitäten offengelegt und in interaktiven Settings als Herausforderung wie auch als Qualität im Sinne eines differenzierten Verständnisses von Technik/Bildung erfasst werden. Aufgrund des multidisziplinären Ansatzes des Projekts eignet sich die Publikation zu Fragen der Unterrichtsentwicklung sowohl für Forschende als auch für Studierende und Praktizierende in der Lehrendenaus- und -weiterbildung. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX