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Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter
Ist Teil von
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2017, Vol.64 (4), p.290-304
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Auswirkungen von positivem Feedback zum Lesen auf die Lesemotivation von Schulkindern werden in einer empirischen Studie analysiert. Im Rahmen der Untersuchung wurden 684 Kinder dritter und vierter Klassen zur Lesemotivation, ihrem lesebezogenen Selbstkonzept, ihren Selbstwirksamkeitserwartungen und positivem Feedback aus Elternhaus und Schule befragt. Die Ergebnisse aus einem Strukturgleichungsmodell verdeutlichten, dass intrinsische und extrinsische Lesemotivation durch Elternfeedback und nicht durch Lehrkraftfeedback erklärt werden konnte. Der Zusammenhang zwischen der intrinsischen Motivation und dem positiven Elternfeedback war durch die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Kinder im Lesen mediiert. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird die Bedeutung der elterlichen Unterstützung für die lesebezogene Motivation und das Selbstkonzept der Kinder diskutiert. (ZPID).