Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 151
Zeitschrift für Grundschulforschung, 2017, Vol.10 (1), p.63-75
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Deutungsmuster und pädagogisches Handeln von Lehrkräften im Rahmen der Schullaufbahnempfehlung
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Grundschulforschung, 2017, Vol.10 (1), p.63-75
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Dieser Beitrag rekonstruiert auf der Grundlage einer qualitativen Interviewstudie Schullaufbahnempfehlungen als Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrkräften in der Grundschule. Vor dem Hintergrund der breiten Analysen und differenzierten empirischen Studien zum Anteil, den Bildungsstrukturen und Übergangsempfehlungen an der Reproduktion sozialer Ungleichheit und bildungsbiografischer Exklusionsprozesse haben, werden in der Untersuchung Relevanzstrukturen und Deutungsmuster von Lehrkräften als handlungsleitende Orientierungslinien in der pädagogischen Interaktion betrachtet und im Kontext bildungstheoretischer Fragen diskutiert. (DIPF/Orig.). Based on a qualitative interview study, this article reconstructs school transition recommendations as a part of educational practice of primary school teachers. Broad analyses and differentiated empirical studies have demonstrated how educational structures and transition recommendations contribute to the reproduction of social inequality and exclusion processes based on individual educational biographies. Against this background, the study considers structures of relevance and interpretation patterns of teachers as behavior-influencing orientations in educational interaction and discusses these in the context of educational theories. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX